Unser Turnen- und Gymnastik-Angebot


Montag
  Kinderturnen (ab 1.Klasse) 15:30 - 18:00
  Seniorensport (Ü60)
18:30 - 19:30
  Fatburner + Workout 18:30 – 19:45
  WSG + Beckenboden 
19:45 – 20:45
Dienstag
  Eltern-Kind-Turnen 4-6 J. 15:30 – 17:00
  Training mit dem Flexi-Bar 19:00 – 20:00
Mittwoch
  Nordic-Walking 13:30
  Seniorengymnastik 15:45 – 16:45

Kinderturnen (ab 1. Klasse)

Eltern-Kind-Turnen (4-6 Jahre)

Jeden Dienstagnachmittag von 15 Uhr 30 bis 17 Uhr kommen ca. 25 Kinder mit ihren Eltern zum Eltern-Kind Turnen.

Wir beginnen mit einem Begrüßungslied. Alle Kinder werden namentlich begrüßt, um sich anschließend bei verschiedenen Laufspielen  - mal mit, mal ohne Musik - warm zu machen.

Während die Kinder mit zwei oder drei Müttern verschiedene Fingerspiele spielen helfen beim Geräteaufbau alle mit. Jedes Mal lassen wir uns unterschiedliche Turnstationen einfallen. Klettern, hüpfen, balancieren und verwandeln so die Turnhalle in einen aufregenden "Abenteuerspielplatz".  Am Ende jeder Stunde spielen wir ein kleines Spiel und verabschieden uns mit einem Lied.

Wir turnen im Zeitraum September bis Pfingsten. Danach gehen auch wir in die Sommerpause.

 

Wir freuen uns über weiteren Zulauf und über Eltern, die bereit sind sich aktiv an unserem Eltern-Kind Turnen zu beteiligen.

Leichtathletik – Deutsches Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen  ist eine renommierte Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und einmalig durch seine Vielseitigkeit. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination – so lauten die Anforderungsprofile für eine erfolgreiche Sportabzeichenprüfung. Und es ist das einzige staatliche Ehrenzeichen weltweit, das für sportliche Leistungsfähigkeit überdurchschnittliche Fitness verliehen wird und somit Ordenscharakter hat.

Jedes Jahr sind es gut 2 Millionen Menschen, die sich an den Prüfungen versuchen, und über 900 000, die diese individuelle Herausforderung* bestehen.

Nimm Deine Herausforderung an! „Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel!“

 

* Leistungstabellen des DOSB Sportabzeichens zum Herunterladen (als PDF Dateien) im Internet.

Seniorensport (Ü60)

Workout + Yogilates

ist eine Sportstunde für jedermann/-frau. Du wirst Elemente der einzelnen Unterrichtsstile Cardio Workouts, Pilates. Bodystyling, Bauch beine Po und Faszientraining vorfinden!! Innerhalb von 60 Minuten trainierst Du deinen Körper von Kopf bis Fuß. Der Kurs ist für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Training mit dem Flexi-Bar

Flexi-Bar Training eröffnet die Möglichkeit die Tiefenmuskulatur auf einfache Art und Weise zu kräftigen. Der in Schwingung gebrachte FLEXI-BAR bewirk durch seine Vibration eine tiefgehende Reaktion des Körpers-die reflektorische Anspannung des Rumpfes, welch bewusst nicht erreicht werden kann Die Anzahl von 270 Schwingungen pro Minute bewirkt ein Kraft-Ausdauertraining und steigert auch den Stoffwechsel und die Herzfrequenz.

Der "Zauberstab" ist eine unschlagbare, leicht anzuwendende Ergänzung zu den Themen Haltungsverbesserung und Figurtaining, kann auch beim Rückbildungstraing nach der Schwangerschaft unterstützend eingesetzt werden.

Die Teilnahme ist auch für Neueinsteiger jederzeit möglich.

Nordic-Walking

Offener Nordic-Walking Treff für Jedermann. Treffpunkt ist an der Turnhalle. Gemeinsam wird die Runde gemäß der Leistungsfähigkeit bestimmt. Bei extrem schlechter Witterung fällt der Treff aus.

Seniorengymnastik

Einmal pro Woche treffen sich Frauen und Männer in der Turnhalle, um gemeinsam Freude und Spaß an Bewegung und Spiel zu haben. Ein altersgemäßes sportliches Training mit angepasster Gymnastik berücksichtigt die individuelle Leistungsfähigkeit. Mit Musik und verschiedenen Kleingeräten (Theraband, Tennisball, Bohnensäckchen, Schwungtuch, Stab) gestalten wir einen abwechslungsreiche Stunde. Gymnastik auf und mit dem Stuhl zum Festhalten sind ein wichtiger Übungsteil. Voraussetzung für den bedenkenlosen Start eines altersangemessenen Bewegungsprogramms ist der ärztliche Gesundheitscheck.